Profilbild

Das ungerechte Stigma junger Eltern - und seine Überwindung

Jessica

Te Moananui

Jessica Te Moananui erzählt, wie sie sich als jugendliche Mutter ohne formale Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt zurechtfand und wie die Macht der Chancen ihr Leben veränderte. Heute gibt sie diese Chancen an junge Menschen in Neuseeland weiter und verändert das Leben junger Menschen durch ihre Arbeit mit Talent RISE, der Wohltätigkeitsorganisation für junge Arbeitslose.

Erzählen Sie uns von Ihrem Hintergrund

Als junges Mädchen hatte ich Probleme mit der Schulbildung, was zum Teil daran lag, dass ich bis zum Alter von 14 Jahren insgesamt 15 verschiedene Bildungseinrichtungen besucht hatte. Im Alter von 16 Jahren wurde ich mit meinem ersten Kind schwanger und fand mich bald als Teenager-Mutter ohne formale Ausbildung oder Qualifikationen wieder. Es sah so aus, als würde ich in die Fußstapfen der fünf Generationen vor mir treten, die bereits mit 17 Jahren von der Sozialhilfe abhängig waren. In meinen späten Teenagerjahren arbeitete ich zwischen Teilzeitjobs, um mich und meine tamāhine (Tochter) zu unterstützen, aber das waren nicht die Art von Jobs, die Karrieremöglichkeiten boten, die mir helfen würden, dem Kreislauf zu entkommen. Ich hatte Angst; ich dachte, mein Weg sei vorgezeichnet und würde für den Rest meines Lebens so verlaufen.

Das heißt, bis mir jemand die Gelegenheit gab, mich zu beweisen.

In meinen frühen Zwanzigern bekam ich die Gelegenheit, bei Repco Petone im Kundendienst zu arbeiten, und zwar unter einem großartigen Leiter, Ronald Taylor, der etwas in mir sah. Er gab mir die Chance, meine Fähigkeiten auszubauen, indem er mir Aufgaben übertrug, die ich noch nie zuvor bewältigt hatte, mir erlaubte, zu scheitern, und mir half, aus meinen Fehlern zu lernen. Schließlich schaffte ich es zum Assistant Manager, wo ich ein Team von 5 Mitarbeitern zu betreuen hatte. 

Ronald hat mir das Gefühl gegeben, wertgeschätzt zu werden, insbesondere als junge Mutter, die in einer von Männern dominierten Branche arbeitet. Seitdem habe ich zahlreiche Chancen erhalten, die direkt auf die Fähigkeiten und Erfahrungen zurückzuführen sind, die ich unter Ronalds Führung erworben habe. 

Ich bin jetzt in einer beruflichen Position, in der ich die Möglichkeiten, die mir einst geboten wurden, weitergeben kann.

Sind Sie auf Hindernisse gestoßen, die Sie als direkte Folge Ihres Engagements als junger Elternteil ohne formale Qualifikation empfinden?

Ich denke, eines der größten Hindernisse, mit denen ich im Laufe meiner Karriere konfrontiert wurde, war die ungerechte Ausgrenzung, da potenzielle Arbeitgeber eine junge Mutter im Teenageralter aufgrund meiner Pflichten als Mutter nicht einstellen wollten. Obwohl ich während des gesamten Einstellungsverfahrens immer ganz offen gesagt habe, dass die Kinderbetreuung kein Hindernis für die Erfüllung meiner Pflichten als Arbeitnehmerin darstellt, hatte ich immer das Gefühl, dass ich zu Unrecht abgelehnt wurde. Es war fast so, als würde man mich mit einem Makel belegen, der nicht zu meinem Tatendrang und meiner Entschlossenheit passte, eine sinnvolle berufliche Laufbahn einzuschlagen.

Welchen Rat würden Sie Personalchefs geben, die ihre DEI-Entwicklung, -Maßnahmen und -Fortschritte verbessern wollen?

Meiner Erfahrung nach würde ich empfehlen, ganz am Anfang des Einstellungsverfahrens anzufangen, vor allem mit der Art und Weise, wie Sie Lebensläufe und Anschreiben prüfen - bis hin zum eigentlichen Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sehr aufgeschlossen sein und immer ermutigend und aufmerksam sein sollten. Das gilt vor allem dann, wenn Sie dem Bewerber während des Gesprächs direktes Feedback geben, denn es kann ziemlich demoralisierend sein, wenn Sie den Ton nicht richtig treffen.

Ein Beispiel: Ich habe mich einmal für eine Stelle beworben und habe es bis in die zweite Phase geschafft, so dachte ich zumindest. In der zweiten Phase des Vorstellungsgesprächs, ganz am Ende, gab man mir ein Feedback zur Grammatik meines Anschreibens. Das war zwar eine gute Rückmeldung, die ich mir für das nächste Mal merken sollte, aber was nicht so toll war, war die Tatsache, dass mein Anschreiben mit einem roten Marker versehen war, der meine Fehler hervorhob. Daraufhin teilte man mir mit, dass man den anderen Bewerber mir vorziehen würde. Nachdem ich diese Art von Einstellungsverfahren erlebt hatte, begann ich, mich für die Personalbeschaffung zu interessieren, wo ich diese Erfahrung nutzen konnte, um anderen zu helfen. Glücklicherweise ergab sich für mich kurz nach dieser Erfahrung die Gelegenheit, in die Personalvermittlungsbranche einzusteigen.

Gibt es Fälle, in denen Ihnen eine positive DEI-Entwicklung und -Progression in einem Arbeitsumfeld besonders aufgefallen ist?

(Ich weiß, dass ich ziemlich voreingenommen klinge!), aber ich würde sagen, Talent International/Talent RISE. Vor allem Bianca Jones, die Geschäftsführerin von Talent in Neuseeland, hat meine Fähigkeiten erkannt und gesehen, was ich zur Unterstützung ihrer Vision und Mission beitragen kann - indem sie meine früheren Arbeits- und Lebenserfahrungen über formale Qualifikationen gestellt hat. Talent hat mich dazu befähigt, den Fahrstuhl sozusagen wieder nach unten zu schicken. Ich kann andere rangatahi (junge Menschen) unterstützen, egal ob sie junge Eltern sind, keine formellen Qualifikationen haben oder von der Gesellschaft aufgrund ihrer Kultur, Religion oder persönlichen Identität zu Unrecht ausgegrenzt werden. Hier bei Talent gibt es kein solches Etikett für einen von uns Mitarbeitern oder einen der Kunden und Bewerber, mit denen wir in beiden Geschäftsbereichen weltweit zusammenarbeiten. Ich glaube, das kommt direkt von unserem Senior Executive Team, das den Weg vorgibt! Ich habe das große Glück, für ein so großartiges Unternehmen zu arbeiten, das sich über seine gemeinnützige Organisation Talent RISE für junge Menschen einsetzt.

Welche Organisationen/Wohltätigkeitsorganisationen würden Sie in Bezug auf DEI-Ressourcen und -Ausbildung empfehlen?

Was Empfehlungen für andere Organisationen betrifft, die in diesem Bereich ebenfalls mit gutem Beispiel vorangehen, so würde ich Diversity Works nennen, das ursprünglich 1992 als Equal Opportunities Trust gegründet wurde. Im Rahmen ihres Mandats zum Aufbau und zur Förderung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz erkennt Diversity Works die folgenden Gruppen als diejenigen in der Gemeinschaft an, die durch Chancenungleichheit bei der bezahlten Beschäftigung benachteiligt werden können: Frauen, Māori und pazifische Völker, Menschen jeglicher ethnischen Minderheit, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit geistigen Behinderungen, SOGIESC - diverse Gemeinschaften, einschließlich Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Menschen mit neurodiversen Merkmalen, Menschen, die von Altersdiskriminierung betroffen sind, und Menschen, die aufgrund ihrer Religion diskriminiert werden. Diversity Works bietet eine Reihe von Veranstaltungen und Schulungsmöglichkeiten für Organisationen in ganz Neuseeland an und vergibt jährlich Diversity Awards, mit denen Organisationen in ganz Neuseeland ausgezeichnet werden, die in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen.

Profile Picture

Navigating the unfair stigma of being a young parent - and overcoming it

Jessica

Te Moananui

Jessica Te Moananui shares how she navigated the employment market as a teen mother with no formal qualifications, and how the power of opportunity changed the trajectory of her life. She now passes on these opportunities to youth in NZ, changing young lives through her work with Talent’s youth unemployment charity, Talent RISE.

Tell us about your background

As a young girl I struggled with schooling, this was partly due to the fact that by the age of 14 I had attended a total of 15 different education providers. At the age of 16 I fell pregnant with my first child and soon found myself a teen mother with no formal education or qualifications. I looked set to follow in the footsteps of the 5 generations before me, dependant on welfare at only the age of 17. In my late teens, I worked between part time jobs to support myself and my tamāhine (daughter), but these weren’t the sort of jobs that offered career opportunities to help me escape the cycle. I was scared; I thought my course was set and this was how it was going to be for the rest of my life.

That is until somebody gave me the opportunity to prove myself.

In my very early twenties I was given an opportunity to work in a customer service position with Repco Petone under an amazing leader, Ronald Taylor, who saw something in me. He gave me a chance to grow my skill set by giving me responsibilities I had never handled before, allowing me to fail, and helping me learn from my failures. Eventually, I made it to Assistant Manager where I had a team of 5 to look after. 

Ronald empowered me to feel valued, especially as a young mother working in a male-dominated industry. Since then, I have been blessed with multiple opportunities along the way that came as a direct result of the skills and experience I gained under Ronald’s leadership. 

I am now in a position in my career where I can pass on those opportunities that were once given to me.

Have you experienced any obstacles you feel were a direct result of your young parent commitments without formal qualifications?

I think one of the biggest obstacles I faced over my career was being unfairly marginalised, where potential employers wouldn’t want to hire a young teen parent due to my responsibilities as a mother. Although I would always be very upfront throughout the recruitment process that childcare was not going to be a barrier to me fulfilling my obligations as an employee, I always felt that I was being unfairly dismissed. Almost like I was being tarnished with a brush that didn’t fit with my drive and determination to embark on a meaningful career pathway.

What advice would you give to hiring managers looking to improve their DEI development, actions and progression?

In my own experience I would recommend starting at the very beginning of the recruitment process, especially with the way that you are looking at CVs and cover letters - through to the actual interview process where you should have quite an open mind and always be encouraging and thoughtful. This is especially true if you are going to give on the spot feedback during the interview directly to the candidate, as it can be quite demoralising if you don’t get the tone right.

As an example, I once interviewed for an administration support position. I did quite well to make it to the second stage of interviewing, or so I thought.  In the second interview, right at the end they gave me feedback on the grammar in my cover letter. While this was great feedback for me to note for next time, what wasn’t great was having my cover letter presented to me with red marker highlighting all of my errors.  They then proceed to tell me that as a result, they were going to take the other shortlisted candidate over me. Eventually, I picked myself back up, and after much reflection on how I could improve on my spelling and grammar, I decided that I wanted to work in recruitment where I could use this experience to assist others.

Are there any instances where positive DEI development and progression has particularly stood out to you in a workplace environment?

(I know I sound quite biased!) but I would have to say Talent International/Talent RISE. Namely Bianca Jones, Talent Managing Director New Zealand, for seeing something in my capabilities and what I could bring to support their vision and mission - by way of utilising my previous work and life experiences over formal qualifications. Talent has empowered me to send the elevator back down, so to speak. Where I can support other rangatahi (young people) whether they're young teen parents, have no formal qualifications, or are unfairly marginalised by society due to their culture, religious or personal identity. Here at Talent, there is no such label put on any of us employees or any of the clients and candidates that we work with across both businesses globally. I really think this comes straight from our Senior Executive Team leading the way!

Which organisations / charities would you recommend in terms of DEI resources and education?

As for recommendations of other organisations also leading by example in this space, I would say Diversity Works originally established as the Equal opportunities Trust in 1992. As part of their mandate to build and promote workplace diversity and inclusion, Diversity Works recognise the following groups as those in the community that may be disadvantaged by inequality of opportunity in paid employment – Women; Māori and pacific peoples, people from any ethnic minority, people with disabilities, people with mental disabilities, SOGIESC – diverse communities, including people with a diverse sexual orientation, gender identity and expression, people with neurodiversities, people facing age discrimination and people facing discrimination based on religion. Diversity Works run a series of events and training opportunities for organisations across New Zealand and they also have annual Diversity Awards where they celebrate organisations across New Zealand who are also leading the way in this space.