Beschaffung von
Kandidaten

Warum ist das wichtig?

Die Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Positionen sind geschrieben und einsatzbereit. Aber um sicherzustellen, dass Sie die besten (und vielfältigsten) Personen für Ihre Teams gewinnen, ist die aktive Suche nach Bewerbern genauso wichtig.

Es ist kein Geheimnis, dass die Suche nach Spitzenkräften schwierig sein kann. Und das schon in den besten Zeiten, ganz zu schweigen von unserem derzeitigen Bewerbermangel. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen bei der Suche nach Bewerbern, die auf Vielfalt Wert legen, DEI an die erste Stelle setzt.

Kehren wir zu den Grundlagen zurück

Wenn Sie mit der Suche nach Bewerbern für Ihre offenen Stellen beginnen, sollten Sie bereits Ihren Einstellungsprozess definiert haben, wissen, was DEI in der Praxis für Ihr Unternehmen bedeutet, und eine integrative Stellenanzeige erstellt haben.

Bevor Sie mit der Kandidatensuche beginnen, sollten Sie einen Schritt zurücktreten und sich ein paar Fragen stellen:

Wird in Ihrem Leitbild Ihr Interesse an und Ihr Engagement für Vielfalt deutlich zum Ausdruck gebracht?
Hat DEI in Ihrer Unternehmenskultur einen hohen Stellenwert?

Bevor Sie mit der Kandidatensuche beginnen, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie über ein klar definiertes Leitbild und eine gut etablierte Unternehmenskultur verfügen.

Erweitern Sie Ihre Suche

Es ist zwar hilfreich, Plattformen zu kennen, die nachweislich erfolgreich sind, aber es ist auch wichtig, nicht zu streng zu sein, wenn es darum geht, wo Sie hauptsächlich suchen. Wie bereits erwähnt, sollten Stellenbeschreibungen keine auf bestimmte Gruppen zugeschnittene Sprache enthalten, wenn Vielfalt das Ziel ist - und dasselbe Prinzip gilt auch für den Ort, an dem Sie suchen.

Wenn Sie sich bei der Einstellung von Nachwuchskräften zu sehr auf Werbeplattformen konzentrieren, die stereotyp mit jüngeren Menschen assoziiert werden, wie z. B. Instagram oder Tik Tok, entgeht Ihnen möglicherweise ein vielfältiger Pool von Talenten. Ziehen Sie in Erwägung, Ihre Anzeigen auf mehreren Plattformen und Medien zu schalten, um einen größeren Pool von Bewerbern zu erreichen.

Wo genau sollten Sie also anfangen, wenn Sie einen Mitarbeiter mit Blick auf die DEI einstellen wollen? Wir schlüsseln es auf...

Polaroids mit collagierten Gesichtspartien verschiedener Personen.
Einleitung
pt.2 gehören

Wo kann man Kandidaten finden?

Interner Blick

Bevor Sie sich der externen Stellensuche zuwenden, sollten Sie sich zunächst intern umsehen. Gibt es bereits Mitarbeiter, die für die Stelle gut geeignet wären? Oder möchten sie die Möglichkeit haben, als nächster Karriereschritt für die Stelle in Betracht gezogen zu werden?

Sie wollen sicherstellen, dass jeder im Unternehmen von den Wachstumschancen erfährt. Ein starkes internes Rekrutierungssystem ist wichtig für die Integration. Es wird auch das Wachstum Ihrer Mitarbeiter fördern und die Mitarbeiterbindung unterstützen. Laut LinkedIn bleiben Mitarbeiter in Unternehmen mit einem hohen Anteil an internen Einstellungen, d. h. mit hoher "interner Mobilität", fast doppelt so lange im Unternehmen wie in Unternehmen mit geringerer Mobilität.

Wie können Sie also eine integrative Kultur fördern und das berufliche Fortkommen in Ihrer Organisation unterstützen?

01

Stellen Sie sicher, dass offene Stellen für alle zugänglich sind, indem Sie sie in einer speziellen Karrieredrehscheibe veröffentlichen und über Ihre internen Kommunikationskanäle bekannt machen. Sie wissen nie, ob Ihr Payroll Officer in Ihr P&C-Team wechseln möchte oder ob Ihr Junior-Softwareentwickler den Sprung in eine mittlere Entwicklungsabteilung schaffen möchte.

02

Bieten Sie Möglichkeiten für Mentoren an. Welche Unterstützung brauchen Ihre Mitarbeiter, um den nächsten Schritt zu tun? Seien Sie ein Mentor und helfen Sie ihnen bei ihrer Entwicklung.

03

Hören Sie zu und sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern. Gibt es in Ihrem Team jemanden, der die Möglichkeit haben möchte, für eine höhere Position in Betracht gezogen zu werden oder die Abteilung zu wechseln? Überlegen Sie, wie Sie ihn bei seinen Karrierezielen unterstützen können. Wenn Sie zeigen, dass Ihnen die Entwicklung und die Träume Ihrer Teammitglieder am Herzen liegen, ist das ein sicherer Weg, um ein wirklich integratives Umfeld zu schaffen, in dem sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen.

Karriere-Drehscheibe

Es ist eine gute Idee, eine eigene Karrieredrehscheibe für Ihr Unternehmen einzurichten. Da die Plattform in Ihrem Besitz ist, haben Sie die volle kreative Kontrolle darüber und können sicherstellen, dass sie so gestaltet ist, dass sie die Integration fördert. Wenn Sie eine Stelle zu besetzen haben, kann dies auch eine der ersten Anlaufstellen für Ihre Werbung sein.

Wie genau können Sie es also so einrichten, dass die Inklusion gewährleistet ist? Hier sind ein paar Tipps:

01

Verwenden Sie eine integrative Sprache, die keine Gruppen ausgrenzt oder isoliert. In unserem früheren Abschnitt "Stellenbeschreibung" finden Sie einige Tipps.

02

Stellen Sie das Engagement Ihres Unternehmens für DEI heraus. Geben Sie einen Überblick über Ihre Initiativen, wie sie ein integraler Bestandteil Ihrer Kultur sind und wie Sie sich in Zukunft engagieren werden.

03

Verwenden Sie unterschiedliche Bilder, damit sich alle vertreten fühlen. Teambilder sind ein authentischeres Mittel, um die DEI-Bemühungen Ihres Teams hervorzuheben, als Bilder aus dem Archiv.

04

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist, da dies möglicherweise die einzige Möglichkeit für die Bewerber ist, Ihre Stellenangebote zu sehen.

05

Gestalten Sie die Website so zugänglich wie möglich. Fügen Sie zum Beispiel Untertitel für Videos ein, verwenden Sie lesbare Schriftarten und berücksichtigen Sie Textfarben. Weitere Tipps finden Sie in den Leitlinien für die Zugänglichkeit von Webinhalten, die Sie hier einsehen können.

Online-Jobbörsen

Nicht zu vernachlässigen ist die altbewährte Job-Website. Stellenbörsen sind ein einfaches und wirksames Mittel, um Talente anzuziehen und Bewerber auf offene Stellen aufmerksam zu machen. Damit öffnen Sie sich automatisch für einen größeren Talentpool. Um die Vielfalt Ihrer Bewerber zu maximieren, lohnt es sich auf jeden Fall, auf Stellenbörsen zu inserieren, die auf die Einstellung unterschiedlicher Bewerber spezialisiert sind, z. B. diversity.com

Verweise

Empfehlungen von Menschen, denen Sie vertrauen, können eine großartige Möglichkeit sein, talentierte Bewerber zu rekrutieren. Laut der Softwareplattform ERIN dauert es durchschnittlich 60 Tage, bis eine Stelle besetzt ist, während es bei einer Empfehlung durch einen Mitarbeiter nur 35-40 Tage dauert. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht nur Leute einstellen, die so sind wie Sie. Um eine wirklich vielfältige Unternehmenskultur zu schaffen, sollten Sie Bewerber mit unterschiedlichen Perspektiven willkommen heißen, um Vorurteile zu vermeiden und Innovationen zu fördern.

Sie sollten auch die Einführung eines Empfehlungsprogramms in Erwägung ziehen, um die Teammitglieder zu ermutigen, sich an der Personalbeschaffung zu beteiligen, indem Sie finanzielle Belohnungen oder andere Vergünstigungen für Empfehlungen und erfolgreiche Einstellungen anbieten. Wenn Sie die Personalbeschaffung zu einer Teamaktivität machen möchten, ist es auch eine gute Idee, jedem Teammitglied eine Einstellungsrolle und ein Stellenprofil (einschließlich der erforderlichen Fähigkeiten) zu geben, damit sie wissen, auf wen sie achten müssen. So ist sichergestellt, dass sie bei der Zusammenstellung ihres Teams mitreden können und ihre Stimme gehört wird.

Bewährte Programme

Eine weitere gute Möglichkeit, Bewerber zu finden, ist die Einrichtung eines Programms, wie z. B. eines Praktikums-, Trainee- oder Hochschulabsolventenprogramms, das die Entwicklung von Bewerbern fördern soll - mit der Absicht, sie später in feste Stellen in Ihrem Unternehmen zu vermitteln. Sie könnten sogar auf Programme anderer Organisationen zurückgreifen, wie z. B. Praktikumsprogramme von Universitäten oder Initiativen von Gemeinden, um Talente zu finden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, denjenigen eine Chance zu geben, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Gruppen und Netzwerkveranstaltungen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Networking-Veranstaltungen für die Kandidatensuche zu nutzen? Sie können Ihre idealen Kandidaten dort ansprechen, wo sie sich aufhalten, z. B. Programmierer auf einer Networking-Veranstaltung für Programmierer, eine großartige Möglichkeit, technische Fachkräfte zu finden und mit ihnen persönlich in Kontakt zu treten. Einige andere Orte, an denen Sie mit verschiedenen Kandidaten in Kontakt treten können, sind:

  • Alumni-Vereinigungen
  • Internationale Hochschulen und Universitäten
  • Frauenhochschulen und -universitäten
  • Professionelle Unternehmen, die sich auf die Unterstützung verschiedener Bevölkerungsgruppen konzentrieren

Personalvermittler

Es ist nicht immer einfach, Kandidaten auf eigene Faust zu finden. Es kann sich lohnen, die Dienste eines spezialisierten Personalvermittlers für den technischen Bereich in Anspruch zu nehmen. Sie verfügen über die Ressourcen, Netzwerke und detaillierten Kenntnisse der Branche und können Ihnen helfen, die besten Mitarbeiter für die zu besetzenden Stellen zu finden.

Wir können dabei helfen

Unterstützung für lokale Talente

Talent RISE ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation, die aus dem Wunsch heraus entstanden ist, reale Lösungen für die Hindernisse zu finden, denen junge Menschen auf dem Arbeitsmarkt gegenüberstehen. Wenn Sie im Vereinigten Königreich, in Australien oder Neuseeland Personal einstellen, kann Talent RISE Ihnen dabei helfen, mit einer vielfältigen Gemeinschaft junger Talente in Kontakt zu treten, die auf der Suche nach einem Aufstieg auf der Karriereleiter sind. 

Die Bereitstellung eines Praktikums oder einer Arbeitserfahrung für junge Menschen im Rahmen von Talent RISE ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Vielfalt in Ihr Unternehmen zu bringen, sondern hilft Ihnen auch, sich in der lokalen Gemeinschaft zu engagieren, und fördert die Moral und das Engagement der bestehenden Teammitglieder. Erfahren Sie mehr, indem Sie Jo-Ashs Geschichte hören:

Video abspielen
Taent RISE-Logo

Wenn Sie einem jungen Menschen Arbeitserfahrungen vermitteln können, finden Sie heraus, wie Talent RISE helfen kann, indem Sie sich hier für ein informelles Gespräch anmelden.

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme
ein Mitglied des Talent RISE-Teams wird sich in Kürze bei Ihnen melden
Ups!
Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.

zur nächsten Etappe

Sourcing
candidates

Why it matters?

The job descriptions for your open roles are written and ready to go. But, to ensure you secure the best (and most diverse) individuals for your teams, actively sourcing candidates is just as important.

It’s no secret that locating top talent can be difficult. And that’s at the best of times, let alone during our current candidate-short market. So, when sourcing candidates with diversity in mind, it’s important that your company values DEI first.

Let's get back to the basics

By the time you get to sourcing candidates for your vacancies, you should have already defined your recruitment process, what DEI means in practice for your organisation, and created an inclusive job ad.

Before embarking on your candidate search, it’s important to take a step back and ask yourself a few questions:

Does your mission statement clearly articulate your interest in and commitment to diversity?

Does your company culture value DEI?

Ensuring that you have a clearly defined mission statement and well established company culture is imperative before embarking on your candidate search.

Widen your search

While it’s helpful to have an understanding of platforms with a proven track record of success when hiring, it’s also important not to be too strict in terms of where you’re primarily sourcing. As mentioned previously, job descriptions should avoid language skewed to particular groups when diversity is the goal - and the same principle stands for where you’re searching.

If you focus too much on ad platforms stereotypically associated with younger people when hiring for a junior role, such as Instagram or Tik Tok, you could be missing out on a diverse pool of talent. Consider placing your ads across a number of platforms and mediums to reach a wider pool of candidates.

So, where exactly should you start when hiring with DEI in mind? We break it down…

Polaroids image with collaged facial sections of a diverse range of people.
intro
pt.2 belonging

Where to source candidates

Look internally

Before turning your sights to external job-seeking activities, you should look internally first. Are there existing employees who would be a great fit for the role? Or would like the opportunity to be considered for it as the next step in progressing their career?

You want to make sure everyone in the company is aware of growth opportunities. Ensuring you have a strong internal recruitment system in place is important in being inclusive. It will also foster the growth of your employees and promote retention. According to LinkedIn, employees at companies with a high proportion of internal hires i.e. with high ‘internal mobility’, will stay with their company almost twice as long as at companies with lower mobility.

So, how can you foster an inclusive culture and support career progression within your organisation?

01

Ensure job openings are accessible to everyone by posting them in a dedicated careers hub and promoting them within your internal comms channels. You never know if your Payroll Officer wants to make a switch to your P&C team, or whether your junior software developer wants to make that leap to a mid-level dev.

02

Offer mentorship opportunities. What support do your employees need to take that next step? Be a mentor and help them with their progression.

03

Listen and talk to your people. Is there someone in your team who wants the opportunity to be considered for a more senior role, or to move departments? See how you can support them in their career goals. Demonstrating genuine care about the progression and dreams of your team members is a sure-fire way to create a truly inclusive environment your people can feel comfortable in.

Careers hub

It’s a great idea to establish a dedicated career hub for your company. As the hub is something you own, you will have full creative control over it and can ensure it is created in a way that promotes inclusion. When you have a job opening, this can also be one of your first ports of call for advertising.

So, how exactly do you set it up in a way that ensures inclusivity? Here are a few tips:

01

Use inclusive language that doesn’t single out or isolate any groups. Head over to our previous "job description" section for some tips.

02

Highlight your company’s commitment to DEI. Include overviews of your initiatives, how it is an integral part of your culture, and your commitment to it in the future.

03

Use diverse imagery to ensure everyone feels represented. Team images are a more authentic means of highlighting your team’s DEI efforts, as opposed to stock imagery.

04

Ensure your site is mobile-friendly as this may be candidates’ only means of viewing your vacancies.

05

Make the site as accessible as you can. For example, include subtitles on videos, use readable fonts, and consider text colours. For more tips, there are Web Content Accessibility Guidelines you can follow here.

Online job sites

Not to be overlooked is the trusty old job site. A simple and effective way to attract talent and alert candidates of job openings, job sites provide your roles with exposure. This automatically opens you up to a wider talent pool. To maximise the diversity of your candidates, it's definitely worth posting on job boards specialising in diverse hiring e.g. diversity.com

Referrals

Referrals from people you trust can be a great way to recruit talented candidates. According to employee referral software platform ERIN, it takes 60 days on average to fill a position, while it only takes 35-40 days on average with an employee referral. However, you’ll need to be careful that you’re not only recruiting people like you. To create a truly diverse culture, you should welcome candidates with diverse perspectives to avoid affinity bias and drive innovation.

You should also consider implementing a company referral scheme to encourage team members to get involved in sourcing, offering financial rewards or other perks for recommendations and successful hires. If you would like to make sourcing a team activity, it’s also a great idea to provide each team member with a hiring role and a job profile (including the required skills) so they know who to look out for. This ensures they have a seat at the table and their voice is heard when building out their team.

Established programs

Another great way to source candidates is to establish a program, such as an internship, traineeship or grad program which aims to foster the growth of candidates - with the intention of placing them into permanent roles with your company down the line. You could even leverage programs run by other organisations, such as university internship programs, or community-run initiatives to source talent. This is a great way to provide opportunities to those who may be struggling to get their foot in the door.

Groups and networking events

Have you considered using networking events to source candidates? Reaching your ideal candidates where they hang out, for example, coders at a coder networking event, is a great way to find tech professionals and connect with them personally. A few other places where you can connect with diverse candidates include:

  • Alumni associations
  • International colleges and universities
  • Women’s colleges and universities
  • Professional businesses focused on supporting diverse populations

Recruiters

Candidates aren’t always easy to find on your own. It may be worthwhile to use the services of a specialised tech recruiter. They have the resources, networks, and detailed knowledge of the industry, helping you to place the best people in the roles you need to fill.

Provide a hand-up for local talent

Talent RISE is a registered charity born out of the desire to facilitate real-world solutions to the barriers young people face with employment. If you recruit across the UK, Australia or New Zealand, Talent RISE can help connect you with a diverse community of young talent looking for a hand-up the career ladder. 

Providing a placement or work experience for young people through Talent RISE is not only a great way to introduce diversity within your organisation but it also helps you engage with the local community and boosts morale and engagement for existing team members. Find out more by hearing Jo-Ash’s story:

Play video
Taent RISE logo

If you can provide a young person with work experience, find out how Talent RISE can help by registering for an informal chat here.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

onto the next stage