Profilbild

Als berufstätige Mutter Stereotypen am Arbeitsplatz hinterfragen und verändern

Danielle

Dobson

Danielle Dobson ist eine kraftvolle Rednerin, die ihr Publikum auf sympathische und einnehmende Weise anspricht. Sie nutzt ihre Wärme, ihre Leidenschaft und ihr Wissen, um Neugierde zu wecken und das Publikum dazu anzuleiten, den Gender Code zu brechen, der auf der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Geschlechterrollen in Beziehungen, am Arbeitsplatz und in Gemeinschaften basiert.

Nach über 50 Interviews, Hunderten von Gesprächen, Tausenden von Stunden Forschung und Analyse und einem Buch ist sie die unbestrittene Expertin, wenn es darum geht, wie man den Gender Code umgehen kann, um das Leben, die Arbeit und das Menschsein lohnender zu gestalten.

Danielle ist Autorin des Buches Breaking the Gender Code und wurde in Publikationen in ganz Australien vorgestellt. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement, diese Botschaft weiterzugeben und ihr Publikum zu inspirieren, den Gender Code zu knacken und ihren eigenen neu zu schreiben, machen sie zu einer außergewöhnlichen Rednerin.

Erzählen Sie uns von Ihrem Hintergrund

Kennen Sie eines dieser kleinen Kinder, die immer fragen "Warum?". Sie wollen immer mehr wissen und sind so unglaublich neugierig auf die Welt, dass ihr unstillbarer Appetit auf Wahrheit und Wissen einen manchmal in den Wahnsinn treiben kann? Das war bei mir der Fall, und ich habe mir das nie abgewöhnt. Heutzutage gehe ich nur anders damit um. Der Welt und den Menschen in ihr einen Sinn zu geben und sich mit dem Sinn und Zweck hinter allem zu verbinden, ist das Herzstück meiner Arbeit.

Was hat das mit DEI zu tun? Ich bin mit zwei jüngeren Brüdern aufgewachsen, umgeben von männlicher Energie und mit stereotyp männlichen Aktivitäten und Zeitvertreib. Dazu gehörte unter anderem, dass ich im Sommer Cricket, im Winter AFL und so ziemlich jede andere Sportart, die es dazwischen gab, sah und spielte. Ich spielte sogar AFL für meinen örtlichen Verein - damals als einzige Frau im gesamten Verband.

Das Tolle am Sport ist, dass es nicht nur um Fitness geht. Es geht vor allem darum, Stärken und Schwächen zu erkennen, die Teamdynamik zu verstehen, eine Strategie umzusetzen und natürlich alles zu tun, damit die Mannschaft gewinnt.

Da ich in der Welt des Sports "trainiert" wurde und eine stereotype männliche Arbeitsweise habe, war ich bestens gerüstet, um im Finanzwesen in einer von Männern geführten, mehrheitlich männlichen Branche zu arbeiten. Außerdem habe ich aufgrund meiner Einschätzung dessen, was sinnvoll ist, und meiner persönlichen Ziele keine Barrieren oder Einschränkungen aufgrund meines Geschlechts festgestellt. Vielmehr sah ich Herausforderungen, die es zu meistern galt.

Das ist die Linse, durch die ich die Welt damals gesehen habe, aber leider war die Welt nicht so, wie sie war, und spiegelte nicht die Lebenswirklichkeit vieler anderer Menschen wider. Alles änderte sich, als ich Mutter wurde.

Sind Sie auf Hindernisse gestoßen, die Ihrer Meinung nach direkt auf Ihr Geschlecht zurückzuführen sind?

In der einen Woche in einem amerikanischen Unternehmen zu arbeiten und in der nächsten Woche zum ersten Mal Mutter zu sein, war ein ziemlicher Schock. Ich hatte alle wichtigen Bücher über die Schwangerschaft gelesen, aber mein Sohn kam acht Tage zu früh - damit war die Zeit, in der ich die wichtigen Bücher über Elternschaft lesen wollte, vorbei!

Mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich lieber zu Hause bei meinem Sohn sein wollte, und ich war in der privilegierten finanziellen Lage, eine Hausfrau zu sein. Das war genau das, wo ich hingehörte, und erfüllte alle meine Vorstellungen von Sinn und Zweck. In meiner Welt war es die am meisten geschätzte Rolle, die ich je hatte. Die Rolle des leitenden Elternteils und Familienchefs.

Obwohl ich persönlich erfüllt war, bekam ich die volle Wucht des Gender Codes zu spüren. Plötzlich wurde ich in der Welt weniger wertgeschätzt. Obwohl ich meine Stärken und Fähigkeiten in Bezug auf Organisation, Prioritätensetzung und Einfühlungsvermögen verfeinerte und neue Fähigkeiten wie Geduld entwickelte, PLUS einen anderen Menschen am Leben zu erhalten - das war nicht das, was andere sahen.

Dies wurde noch deutlicher, als ich nach einer sechsjährigen Abwesenheit wieder in die Welt der bezahlten Arbeit eintrat. Obwohl ich 14 Jahre Erfahrung in der Finanzwelt habe, ein CPA bin und in fünf Ländern in verschiedenen globalen Funktionen gelebt und gearbeitet habe, hatte ich das Gefühl, ständig "beweisen" zu müssen, warum ich es wert bin, in diesem Bereich zu arbeiten.

Aber ich hatte kein Problem damit, weil ich meinen inneren Kompass benutzte und Entscheidungen auf der Grundlage dessen traf, was für mich am wichtigsten war (und ist) - Verbindung, Wachstum und Freiheit.

Bei anderen Frauen ist das jedoch nicht der Fall. Ein großer Teil des Grundes, warum ich auf meiner DEI-Reise an diesem Punkt angelangt bin, ist, dass ich eine Frage beantworten wollte, die mich seit Jahrzehnten verwirrt...

Bei meiner Arbeit mit berufstätigen Frauen (als Personal Trainer, Wellness Coach und Executive Coach) habe ich festgestellt, dass es vielen Frauen nicht möglich war, ihrem Wohlbefinden Priorität einzuräumen, und dass sie sich in einem Spannungsfeld zwischen beruflichem und privatem Erfolg befanden. Sie waren erschöpft, ängstlich und standen vor einem Burnout.

Ich wollte wissen, WARUM? Was steckt hinter dieser Überzeugung? Was hält sie zurück? Und was könnte ich dagegen tun?

Das Interessante daran ist, dass wir oft nicht merken, was wir ertragen. Wir erkennen oft nicht, dass "diese Dinge" unter der Oberfläche, die wir nicht genau benennen können, uns tatsächlich Schmerzen bereiten. Vielleicht sind wir einfach zu beschäftigt, um sie zu erforschen? 

Oder wenn wir es bemerken, setzen wir uns durch und vertrauen darauf, dass wir in der Lage sind, den Stress und Druck zu bewältigen. In der Regel, indem wir härter arbeiten und produktiver sind. Wenn wir jedoch bemerken, dass andere darunter leiden, kann das etwas in uns auslösen, und wir fühlen uns verpflichtet, etwas zu tun, um ihnen zu helfen.

So ist es mir ergangen. Je mehr ich die Geschichten von Frauen in Führungspositionen in einer Reihe von Berufen hörte und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto wütender wurde ich über die Ungleichheiten und das Machtgefälle! Es erschien mir alles so ungerecht. Ich wusste nur, dass ich vor nichts zurückschrecken würde, um es zu verstehen und zu ändern.

Was also als Frage begann, entwickelte sich zu einer Mission. Ich wusste, dass ich das, was ich entdeckt hatte, weitergeben musste, weil ich wusste, dass es das Leben so vieler Menschen verändern konnte. Aber es gab einen Preis. Um der Arbeit gerecht zu werden, musste ich meine eigenen wertenden Überzeugungen und unbewussten Vorurteile aufdecken - und dann meine eigenen Überzeugungen in Bezug auf Produktivität und Mutterschaft brechen. Und das tat weh.

Ich entdeckte, dass der Gender Code der Kern vieler Herausforderungen am Arbeitsplatz, in der Familie, in Beziehungen und Gemeinschaften ist. Er ist wie ein gesellschaftlicher Algorithmus. Er hindert jeden einzelnen von uns daran, sein eigenes einzigartiges Potenzial zu entfalten. Wenn man ihn einmal gesehen hat, kann man ihn nicht mehr loswerden UND es gibt kein Zurück mehr.

Welchen Rat würden Sie Personalchefs geben, die ihre DEI-Entwicklung, -Maßnahmen und -Fortschritte verbessern wollen?

Ich würde damit beginnen, einige wichtige Fragen zu stellen:

1. Was signalisieren Sie dem Markt?

2. Was sagt Ihre Stellenanzeige den Menschen, die Sie einstellen WOLLEN?

3. Entstauben Sie die gleiche alte Stellenbeschreibung und stellen sie gleich (oder leicht verändert) vor und erwarten dann, dass sich Andersdenkende bewerben?

4. Sind Sie im Hinblick auf den gesamten Einstellungsprozess integrativ?

5. Gibt es Bereiche, die Sie unter die Lupe nehmen und wirklich auseinandernehmen müssen, um dann kreativer vorzugehen?

6. Fragen Sie, was die Leute wirklich wollen, oder nehmen Sie einfach an, dass Sie die Antwort kennen?

Das Festhalten an dem, was wir kennen, mag vor der Pandemie effektiv gewesen sein, aber dieser Ansatz steht im Widerspruch zu unserer neuen Arbeitswelt und der Einstellung nach echtem Potenzial.

 

Was funktioniert im Moment?

1. Personalverantwortliche, die sich auf das Potenzial konzentrieren, anstatt jede einzelne Fähigkeit oder Erfahrung anzukreuzen.

2. Einstellungsmanager, die Dinge anders angehen und sich von der Ansicht verabschieden, "was in der Vergangenheit für mich funktioniert hat, wird auch jetzt für mich funktionieren, und ich werde an dem festhalten, was ich kenne."

3. HR-Teams und Personalverantwortliche auf die Reise mitnehmen und sie für die Geschehnisse auf dem Markt sensibilisieren. Wie? Nutzen Sie Daten aus zuverlässigen Quellen, um die Zahl der Arbeitsplätze, bestimmte Branchen usw. zu ermitteln - und schulen Sie die Personalverantwortlichen, wie sie diese Daten anwenden können.

4. Konzentration auf das, was man unbedingt haben muss, und nicht auf das, was man lehren kann.

5. Einstellungsleiter, die sich bewusst sind, dass wir es mit dem Unbekannten zu tun haben. Bereiten Sie sich darauf vor, was das bedeutet, und verstehen Sie, dass Fehler gemacht werden - und nehmen Sie sie in Kauf.

6. Kontinuierliche Ermutigung durch die Personalabteilung, die Einstellungsteams und die Führungskräfte für neue Ideen UND die Entwicklung einer Strategie. Halten Sie sich an eine Strategie, die sich an den besten Ergebnissen für das Unternehmen und seine Mitarbeiter orientiert, anstatt über die Schatten zu springen und viele Ideen zu haben.

Lösungen:

1. Wenn Stellen ausgeschrieben werden, sollten die Unternehmen besser sagen, wonach sie suchen. Nicht "das müssen Sie ankreuzen" - sondern wir suchen nach Potenzial in bestimmten Bereichen.

2. Selbstzweifel umgestalten und als Stärke sehen - die Person ist lernfähig und neugierig und sucht nach Lücken. In der Regel wollen Unternehmen nicht das Gegenteil, was zu Arroganz führen kann.

3. Ändern Sie die Herangehensweise an Stellenanzeigen - beginnen Sie damit, die Regeln zu brechen und zu sagen, dass sich das Narrativ geändert hat.

4. Sprechen Sie die Leute auf LinkedIn nach einer Überprüfung an - anstatt vor dem Haus zu stehen und Darts auf die Dartscheibe zu werfen, gehen Sie ins Haus. Ein besserer Weg, um den richtigen Kandidaten dazu zu bringen, die Stellenanzeige zu öffnen.

Gibt es Fälle, in denen Ihnen eine positive DEI-Entwicklung und -Progression in einem Arbeitsumfeld besonders aufgefallen ist?

Einer der besten Ansätze, die ich gesehen habe, ist ein kollektiver Ansatz für die Personalentwicklung. Eine Personalleiterin, mit der ich zusammengearbeitet habe, erzählte, wie sie und ihr Team eine wichtige Rolle bei der Umwandlung eines Transportunternehmens von einer mehrheitlich männlichen Belegschaft in ein Umfeld spielten, das für weibliche Bewerber attraktiver ist (und sie dann auch einstellt).

Sie erreichten dies, indem sie mit einer großen Anzahl von Frauen, die bereits in dem Unternehmen arbeiten, Kontakt aufnahmen und sie um ein Feedback zu ihren traditionellen Stellenanzeigen baten. Sie fragten sie, ob sie wirklich ankamen, wie sie sich insgesamt fühlten und ob sie wirklich glaubten, dass sie für Frauen attraktiv waren.

Sie stellten fest, dass der traditionelle Wortlaut weibliche Bewerber abschreckte. Indem sie den Wortlaut änderten und sich auf die Kernanforderungen beschränkten, konnten sie die Zahl der Bewerberinnen um mehr als 50 % steigern.

 

Was sind die wichtigsten Faktoren der DEI?

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Elemente, um DEI richtig zu machen und nachhaltig zu gestalten:

1. Beginnend mit strategischen, operativen und personellen Zielen, und Ermittlung, wie DEI eine Schlüsselrolle bei der Erreichung dieser Ziele spielen wird.

2. Geben Sie Mitarbeitern auf allen Ebenen Ihres Unternehmens die Möglichkeit, sich in das "Wie" (Richtlinien, Prozesse und Ziele) einzubringen und es zu übernehmen.

3. Sicherstellen, dass die Arbeitsplatz-, Team- und Führungskultur gesund ist und mit Punkt 1 übereinstimmt. Akzeptieren Sie, dass Kultur im Wesentlichen aus einer Reihe von Verhaltensweisen besteht, die auf den "Regeln der Zugehörigkeit" beruhen.

 

Der Erfolg von Entwicklung und Aufstieg hängt davon ab, inwieweit die Führungskräfte im Unternehmen bereit sind, wirklich in ihre Mitarbeiter zu investieren. Nicht nur in die Ausbildung und die Arbeitsabläufe, sondern auch in die Menschen selbst und in das, was ihnen wichtig ist.

Die Menschen spüren schnell, wenn es eine Diskrepanz zwischen den Werten auf einer Seite und den Werten in der Praxis gibt. Selbst wenn sie es nicht aussprechen können, spüren sie die Spannung. Vor allem Menschen, die aufmerksamer sind und einen Integritätssensor haben. Sie werden unglücklich sein und die meisten werden das Unternehmen verlassen.

Wenn Strategien und Prozesse von allen Menschen innerhalb der Organisation mitgestaltet werden, ist dies ein großartiger Weg, um Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration vorzuleben. Die Menschen haben das Gefühl, dass sie eine Stimme haben und dass sie gehört werden.

Welche Organisationen/Wohltätigkeitsorganisationen würden Sie in Bezug auf DEI-Ressourcen und -Ausbildung empfehlen?

Diversitätsrat von Australien

Agentur für die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz

Australischer Rat für Gleichstellungsfragen

NeuroLeadership-Institut

Profile Picture

Questioning and changing workplace stereotypes as a working mother

Danielle

Dobson

Danielle Dobson is a powerful speaker who connects with her audience in a relatable, engaging way. She uses her warmth, passion and knowledge to spark curiosity and guide audiences to break the Gender Code, based on societal perceptions of gender roles in relationships, workplaces and communities.

Over 50 interviews, hundreds of conversations, thousands of hours of research and analysis, and one book later she is the undisputed expert of how to navigate the Gender Code to make life, work and being human more rewarding.

Author of Breaking the Gender Code, Danielle has been featured in publications across Australia. Her passion and dedication to share this message and inspire audiences to crack the Gender Code and re-write their own, that make her an extraordinary speaker.

Tell us about your background

Do you know one of those little kids who is always asking ‘why?’. They constantly want to know more and are so incredibly curious about the world that sometimes their insatiable appetite for truth and knowledge can drive you mad? Well, that was me and I’ve never grown out of it. I just go about it in a different way these days. Making sense of the world and people in it and connecting with the meaning and purpose behind everything is at the heart of how I operate.

What’s this got to do with DEI? I grew up with two younger brothers, surrounded by male energy and doing stereotypically male activities and pastimes. This included but wasn't limited to, watching and playing cricket in summer, AFL in winter and pretty much any other sport available in between. I even played AFL for my local club - the only female in the entire association at the time.

The brilliant thing about sport is that it’s not just about fitness. Most of it is about identifying strengths and weaknesses, understanding team dynamics, executing strategy and, of course, doing everything you can to help your team win.

Being ‘trained’ in the world of sport and a stereotypically male way of operating set me up perfectly to work in finance in male-led, mostly-male industries. Also, based on my judgment about what makes sense and personal goals, I didn’t notice any barriers or limitations due to my gender. Rather, I saw challenges to navigate through.

This is the lens I saw the world through at the time but unfortunately, it wasn’t the way the world was and didn’t reflect the lived reality of many other people. Everything changed when I became a mother.

Have you experienced any obstacles you feel were a direct result of your gender?

Working in corporate America one week and being a first-time mum the next was quite a shock. I’d read all the important books on pregnancy but my son came 8 days early – the time period I was planning to read the important books on parenting!

I realised pretty quickly that I preferred to be at home with Alex and was in the privileged financial position to be a stay home mum. It was exactly where I was meant to be and ticked all my meaning and purpose boxes. In my world, it was the MOST valued role I had ever had. Being Lead Parent and Family CEO.

While I was personally fulfilled, I certainly felt the full force of the Gender Code hit me. Suddenly I had less perceived value in the world. Even though I was honing my strengths and skills of organisation, prioritisation and empathy and developing new ones like patience, PLUS keeping another human alive - it was not what others were seeing.

This became even more apparent when I re-entered the world of paid work after a 6-year absence. Despite my 14 years' experience in the world of finance, being a CPA, living & working in 5 countries across a range of global roles, I felt like I had to continuously 'prove' why I was worthy of being in this arena.

However, I was okay with it because I was using my internal compass and making decisions based on what was (and is) most important to me – connection, growth and freedom.

This isn’t the case for other women though. A huge part of the reason I am at this place on my DEI journey is because I wanted to answer a question that had been perplexing me for decades...

From my work with professional women (as a Personal Trainer, Wellness Coach and Executive Coach) I saw how many women were finding it impossible to prioritise their wellbeing, experiencing tension between succeeding both at work and at home; unfortunately feeling like they are failing at both. They were exhausted, anxious and facing burn out.

I wanted to know WHY? What’s behind this belief? What’s holding them back? And what I could do about it?

The interesting thing is that we often don’t notice what we’re putting up with. We often don't realise that 'those things' beneath the surface that we can't quite put our finger on, are actually causing us pain. Maybe we're just too busy to explore it? 

Or if we DO notice, we push through it, trusting ourselves to be able to manage the stresses and pressure. Usually by working harder and being more productive. However, when we notice it’s happening to others and they’re suffering, it can trigger something deep inside us and we feel compelled to do something to help them.

This is what happened to me. The more I listened to the stories of women in leadership roles across a range of professions, and the more I dug into it, the madder I became about the disparities and power imbalances! It all seemed so unfair. All I knew was that I would stop at nothing to understand it and fix it.

So, what started as a question, morphed into a mission. I knew I had to share what I was discovering because I knew it could make a difference to so many people’s lives. But there was a cost. To do the work justice, I had to expose my own judgmental beliefs and unconscious biases - and then break my own beliefs around productivity and motherhood. And it hurt.

I discovered that the Gender Code is at the heart of a lot of challenges in workplaces, families, relationships and communities. It’s like a societal algorithm. It prevents each and every one of us from stepping into our own unique potential. Once you see it, you can’t unsee it AND there’s no turning back.

What advice would you give to hiring managers looking to improve their DEI development, actions and progression?

I’d start by asking some key questions:

1. What are you signalling to the market?

2. What is your job ad saying to the people you WANT to hire?

3. Are you dusting off the same old job description and presenting it the same (or slightly differently), and then expecting diverse thinkers to apply?

4. Are you being inclusive in terms of the WHOLE process of hiring?

5. Are there areas you need to place under the microscope and really pull apart and then be more creative in your approach?

6. Are you ASKING what people truly want, or just ASSUMING you know the answer?

While sticking with what we know may have been effective pre-pandemic, this approach is at odds with our new world of world and hiring for true potential.

 

What’s working right now?

1. Hiring managers focusing on potential rather than ticking every single skill or experience.

2. Hiring managers doing things differently and letting go of the view, “what’s worked for me in the past will work for me again now and I’ll stick with what I know.”

3. Taking HR teams and hiring managers on the journey and making them truly aware of what is happening in the market. How? Use data from reliable sources to obtain job numbers, specific industries etc – and educate hiring managers on how to apply it.

4. Focusing on the critical must haves vs. what can be taught.

5. Hiring managers realising we are dealing with the unknown. Prepare for what that means and understand that mistakes will be made - and embrace it.

6. Continual encouragement from HR, hiring teams, and leaders for new ideas AND building a strategy. As opposed to jumping at shadows and many ideas, stick to a strategy based on the best outcomes for the business and its people.

Solutions:

1. When roles are published, businesses should aim to be better at saying what they are looking for. Not 'this is what you need to tick' – but we’re looking for potential in certain areas.

2. Re-framing self-doubt and seeing it as a strength – the person has learning agility, curiosity, looks for where the gaps are. Typically, businesses don’t want the reverse which can be arrogance.

3. Change the approach to job ads – start with breaking the rules and saying the narrative has changed.

4. Approach people on LinkedIn after some review – rather than standing outside the house throwing darts at the dartboard, get inside the house. A better way to get the right candidate to open the job ad.

Are there any instances where positive DEI development and progression has particularly stood out to you in a workplace environment?

One of the best approaches I have seen is when there is a collective approach to developing people. A HR leader I’ve worked with shared how her and her team played a major part in transforming a transport business from a high majority male workforce - to an environment more appealing to (and then hiring) female candidates.

They achieved this by engaging with a large number of females already working within the organisation, and asking them for feedback on their traditional job ads. They asked whether it truly resonated, how it made them feel overall, and whether they truly believed it was attractive to females.

They found that the traditional wording was a deterrent to female applicants. By changing the wording and sticking to the core requirements of what was needed, they increased female applicants for their roles by more than 50%.

 

What are the most important factors of DEI?

I believe the most crucial elements to getting DEI right and making it sustainable are:

1. Starting with strategic, operational and people goals, and identify how DEI will play a key part of achieving them.

2. Give people from all levels within your business the option to provide input and buy-in on the 'how' (policies, processes, and objectives).

3. Ensure workplace, team and leadership culture is healthy and aligned with point 1 above. Accept that culture is essentially a set of behaviours based on the ‘rules of belonging’.

 

The success of development and progression is determined by the extent to which people leaders in the business are prepared to truly invest in their people. Not only in training and operations, but also in terms of who they are as humans and what’s important to them.

People will quickly sense if there's a disconnect between values on a page and values in action. Even if they can’t articulate it, they feel the tension. Especially people who are more attuned and have an integrity sensor. They will be unhappy and most will leave.

When policies and processes have input from all people within the organisation, it is a great way to model diversity, equity and inclusion. People feel as though they have a voice and it is heard.

Which organisations / charities would you recommend in terms of DEI resources and education?

Diversity Council of Australia

Workplace Gender Equality Agency

Australian Gender Equity Council

NeuroLeadership Institute