Tipps

Wenn Sie Arbeitssuchende/rsind

Als Bewerber haben Sie das Steuer in der Hand. Angesichts steigender Gehälter ist es jetzt an der Zeit, sich zu fragen: "Werde ich so bezahlt, wie ich es wert bin?". Es herrscht ein weltweiter Mangel an technischen Fachkräften. Wenn Sie also über die gefragtesten Fähigkeiten verfügen (z. B. in den Bereichen Datenanalyse und Cybersicherheit), dann liegt die Macht in Ihren Händen.

Hier ist, was Sie tun können, solange die Waage zu Ihren Gunsten ausschlägt:

Weiterqualifizierung.

Wenn sich die internationalen Grenzen wieder öffnen, könnte sich die Waage wieder neigen, da die Arbeitgeber besseren Zugang zu globalen Talenten haben. Jetzt ist es an der Zeit, voranzukommen. Bilden Sie sich weiter fort, erwerben Sie ein paar Mikrozertifikate und überlegen Sie, was Sie sonst noch einbringen können, um Ihren Wert für Arbeitgeber zu erhalten. Amber Carr, Account Executive bei Talent Berlin, gibt Einblicke in den Bereich Produktdesign und erklärt, wie wichtig es ist, sich zu profilieren,


  • Um sich als Produktdesigner im Jahr 2022 von der Masse abzuheben, sollten Sie nicht nur auffällige UX- und UI-Designs entwerfen, sondern auch damit beginnen, die Bedeutung der Barrierefreiheit für Ihre Nutzer zu berücksichtigen... Denken Sie anders und inklusiv.

Verlangen Sie eine Gehaltserhöhung.

Jetzt, wo die Gegenangebote und die Gehälter in die Höhe schießen, haben Sie die Chance, um eine Gehaltsüberprüfung in Ihrer aktuellen Position zu bitten. Laut Chloe Spillane, Talent Acquisition Manager bei Talent, kann es sich auszahlen, sich zu informieren


  • Recherchieren Sie, was Ihre Konkurrenten verdienen, und präsentieren Sie Ihre Daten - ich kann das nicht genug betonen.

Überlegen Sie, welche Leistungen Sie erbracht haben, recherchieren Sie auf dem Markt und stellen Sie Ihrem Vorgesetzten eine auf Fakten und nicht auf Emotionen basierende Argumentation vor. Wenn man Ihnen keine Gehaltserhöhung anbieten kann, sollten Sie überlegen, was man Ihnen sonst noch an Leistungen anbieten könnte.

Verbrennt nicht eure Brücken.

Wenn Sie sich entschließen, eine neue Stelle zu finden, ist es wichtig, dass Sie diese mit einem positiven Gefühl verlassen. Chloe Spillane, Talent Acquisition Manager bei Talent, rät zu


  • Geben Sie Ihrem derzeitigen Arbeitgeber immer die Möglichkeit, auf Ihre veränderten Bedürfnisse einzugehen, bevor Sie das Unternehmen verlassen. Wenn Sie ihn dann doch verlassen, wird es zumindest ein viel positiverer Prozess sein.

Betrachten Sie das große Ganze.

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, sollten Sie nicht bei der erstbesten Gelegenheit zugreifen, wenn Sie eine Stelle mit einem höheren Gehalt bekommen. Denken Sie zuerst über die Kultur des Unternehmens und die Vorteile nach, die es neben dem Geld bietet. Wenn sich der Arbeitsmarkt abkühlt, wird Ihr Gehalt dann ausreichen, um Sie zufrieden zu stellen?

In unserem Talent Contractor Wellbeing Report 2021 gaben 87 % der Auftragnehmer an, dass ihnen das Gefühl der Verbundenheit mit dem Zweck oder der Mission ihres Auftraggebers wichtig ist und dass dies auch der wichtigste Faktor ist, der ihr Gefühl der Erfüllung bei der Arbeit beeinflusst. Überlegen Sie wirklich, was Sie antreibt und was Ihnen dieses Gefühl der Erfüllung gibt.


Langfristig denken.

Es ist auch wichtig, den Personalchefs gegenüber respektvoll zu sein, wenn man sich auf neue Stellen bewirbt. Kate Reynolds, Talent Perth Sales Team Lead, erklärt, dass auf dem Markt in Perth


  • Einige Bewerber haben so viele Möglichkeiten, dass sie einfach nicht zurückrufen, nicht zu Vorstellungsgesprächen erscheinen und langfristige Beziehungen abbrechen.

Andrew Mackin-Brown, Account Manager bei Talent Perth, sieht das ähnlich


  • Die Bewerber müssen darauf achten, dass sie ihre persönliche Marke nicht beschädigen, indem sie "das Spiel spielen" oder ihre Situation gegenüber den beauftragten Agenturen und Kunden nicht klar kommunizieren.

Die Pflege positiver Beziehungen auf dem Markt ist entscheidend. Man weiß nie, woher die nächste Gelegenheit kommen könnte!

Sehen Sie sich das Angebot an.

Wenn Sie einen Rollenwechsel in Erwägung ziehen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um zu recherchieren und herauszufinden, was es gibt. Auf unserer Website finden Sie Hunderte von Stellenangeboten im technischen und digitalen Bereich, die zu Ihnen passen.

Rollen finden

Werden Sie so bezahlt, wie Sie es wert sind?

Unsere Experten stehen täglich in Kontakt mit Personalleitern und Bewerbern, wodurch wir einen einzigartigen, praxisnahen Einblick in die neuesten Gehalts- und Sozialleistungstrends erhalten.

Wenn Sie ein Arbeitgebersind

Der Markt ist in Aufruhr. Angesichts des weltweiten Fachkräftemangels und der "großen Resignation" steigt die Nachfrage nach Spitzenkräften sprunghaft an. Das bedeutet, dass Sie sich als Unternehmen von Ihrer besten Seite zeigen müssen, wenn Sie die besten Fachkräfte für sich gewinnen und an sich binden wollen.

Hier ist, was Sie tun können, um weiterzukommen:

Handeln Sie schnell.

Ihre Konkurrenten machen schnelle Gegenangebote. Stellen Sie sicher, dass Ihr Einstellungsverfahren so effizient und schnell wie möglich ist, damit Sie sich Ihre Spitzenkandidaten sichern können, bevor Ihre Konkurrenten sie sich schnappen. Die Ratschläge von Chloe Spillane, Talent Acquisition Specialist bei Talent, lauten?


  • Auf diesem extrem schnelllebigen Markt ist eine konsistente und effektive Kommunikation entscheidend. Die Bewerber müssen wissen, wo sie im Prozess stehen - lassen Sie sie nicht im Ungewissen, oder noch schlimmer, folgen Sie Ihnen, denn dann gehen sie einfach woanders hin.

Denken Sie nicht nur an das Geld.

Sie brauchen auch eine einzigartige EVP, die Kandidaten für Ihr Unternehmen anzieht. Welche Vorteile, die über das Geld hinausgehen, können Sie anbieten, die Ihre Konkurrenten nicht haben? Was ist Ihr Wettbewerbsvorteil? Wir wissen bereits, dass flexible Arbeitszeiten nicht verhandelbar sind, aber wie können Sie dies auf die nächste Stufe heben? Laut Zoe Crouch, Talent Acquisition Partner, die derzeit über Talent Solutions an einem Kundenstandort in Australien arbeitet,


  • Wir müssen darüber nachdenken, wie wir uns von anderen Unternehmen abheben können und warum die Bewerber sich für uns entscheiden werden. Mehr denn je müssen unsere Manager die Kultur und die Werte des Unternehmens anpreisen, um Top-Talente zu gewinnen.

Vergessen Sie nicht das Thema Selbstbehalt.

Es ist zwar wichtig, neue Talente zu gewinnen, um Qualifikationslücken zu schließen, aber es ist auch wichtig, die besten Mitarbeiter an Bord zu halten. Laut Talent Perth Account Manager, Andrew Mackin-Brown


  • Gegenangebote, Gehaltserhöhungen, WFH-Möglichkeiten und zusätzliche Leistungen für Mitarbeiter werden als Aufhänger genutzt, um Mitarbeiter zu halten und relevant zu bleiben. Kunden, die sich ausschließlich auf die Gewinnung von Mitarbeitern konzentrieren, anstatt sie zu halten, sind bereits im Hintertreffen.

Wettbewerbsfähig bleiben.

Ihre Konkurrenten bieten Gehälter, die 20-30 % über dem Durchschnitt liegen. Wenn Sie damit nicht mithalten können, sollten Sie überlegen, was Sie in Bezug auf Aktienpläne und Sozialleistungen sonst noch anbieten können.

Verkaufen Sie es dem Kandidaten.

Der Markt ist heißer als je zuvor, und da die Bewerber die ganze Macht haben, sollten Sie alles tun, um sich zu ihrer ersten Wahl zu machen. Chloe Spillane schlägt vor, dass Sie


  • Fragen Sie die Bewerber, was für sie wichtig ist. Wie können Sie die Lücke schließen, die sie dort, wo sie derzeit sind, nicht bekommen? Warum sind Sie der Arbeitgeber ihrer Wahl und nicht die anderen 4-5 Möglichkeiten, die sie auf dem Tisch haben?

Setzen Sie einen engagierten Personalvermittler ein.

Wir von Talent können Ihnen helfen, die besten Fachkräfte zu finden, um Ihre offenen Stellen zu besetzen. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können.

Sprechen Sie mit einem Experten

Wir von Talent können Ihnen dabei helfen, die begehrten Kandidaten zu finden, die Ihr Unternehmen zu neuen Höhenflügen verhelfen. Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie, wie.

Vielen Dank!
Ihr Beitrag ist eingegangen!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Frau mit fehlerhaftem Code übermäßig

Über Talent

Talent ist ein globaler Spezialist für die Vermittlung von Fachkräften aus dem Technologie- und Digitalbereich, der sich für eine bessere Arbeitswelt für alle einsetzt. Seit seinen Anfängen im Jahr 1995 vermittelt Talent jährlich Tausende von Fachkräften aus den Bereichen Technik und Digitales an eine Vielzahl von Unternehmen.

Talent bringt Menschen und Organisationen einen echten Mehrwert, indem es hochqualifizierte und engagierte Teams aufbaut, Technologielösungen überdenkt und das Leben verbessert, indem es ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit schafft.

Takeaways

If you're a job-seeker

As a candidate, you are well and truly in the driver’s seat. With salaries on the rise, now is the time to be asking “am I being paid what I’m worth?”. There’s a global tech skills shortage, so if you possess the hottest skills in demand (think skills in data analysis through to cybersecurity) then the power’s in your hands.

Here’s what you can do while the balance tips in your favour:

Continue to upskill.

When international borders re-open, the scales may tip again as employers have greater access to global talent. Now is the time to get ahead. Continue to upskill, get a few micro-credentials under your belt, and consider what else you can bring to the table to maintain your value to employers. Talent Berlin Account Executive, Amber Carr shares her insights on the product design space and the importance of making your mark,


  • In order to stand out as a Product Designer in 2022 you should go beyond just creating eye-catching UX and UI and really start applying the importance of accessibility for your users…Think differently and inclusively.

Ask for a pay rise.

With counter-offers and salaries going through the roof, now is your chance to ask for a pay review in your current role. According to Talent’s Talent Acquisition Manager Chloe Spillane, doing your research can pay off


  • Research what your competitors are getting paid and present your data – I can’t emphasise this enough.

Consider your contributions and achievements, research the market, and put together a case based on facts, not emotions, to present to your manager. If they can’t offer you increases in pay, consider what else they may be able to offer in the way of benefits.

Dont burn your bridges.

If you decide to find a new role, it’s important to leave on a positive note. Talent's Talent Acquisition Manager Chloe Spillane advises to


  • Always give your current employer an opportunity to meet your changing needs before jumping ship. Then at least if you do leave, it will be a much more positive process.

Look at the big picture.

If you are looking for a new role, don’t jump at the first opportunity for a position with a higher salary. Really consider the culture of that company and the benefits they offer beyond the money first. When the hiring market cools down, will your salary be enough to keep you fulfilled?

In our 2021 Talent Contractor Wellbeing Report, 87% of contractors cited that feeling connected to their client’s purpose or mission was important to them, with this also being the main factor influencing their sense of fulfilment at work. Really consider what drives you and what provides you with this sense of purpose.


Think long term.

It’s also important to be respectful to hiring managers when applying for new positions. Kate Reynolds, Talent Perth Sales Team Lead, shares that in the Perth market


  • Some candidates have so many options that they are just not returning calls, showing up for interviews and are burning long term relationships.

Talent Perth Account Manager, Andrew Mackin-Brown shares a similar sentiment


  • Candidates have to be careful that they don’t damage their personal brand by ‘playing the game’ or not clearly communicating their situation to engaged agencies and clients.

Maintaining positive relationships in the market is key. You never know where your next opportunity could come from!

See what's on offer.

If you’re considering a change in roles, now’s the time to do your research and see what’s out there. Check out our website for hundreds of tech and digital opportunities suited to you.

Find roles

Are you being paid what you’re worth?

Our experts interact with hiring managers and candidates daily, giving us unique, real-world insights into the latest salary and benefits trends.

If you're an employer

The market is on fire. With the global tech skills shortage and the “Great Resignation” we are seeing demand for top talent soar, meaning you need to put your best foot forward as a company if you want to attract and retain the best in tech.

Here’s what you can do to get ahead:

Act fast.

Your competitors are counter-offering fast. Make sure your recruitment process is as efficient and quick as can be to ensure you secure your top candidates before your competitors snatch them up. Talent’s Talent Acquisition Specialist Chloe Spillane’s words of advice?


  • In this extremely fast-moving market, consistent and effective communication is critical. Candidates need to know where they stand in the process – don’t leave them in the dark, or even worse, following you up, as they’ll just go somewhere else.

Think beyond the money.

You also need a unique EVP that will attract candidates to your company. What benefits beyond money can you offer that your competitors don’t? What is your competitive advantage? We already know that flex work is a non-negotiable, so how can you take this to the next level? According to Zoe Crouch, Talent Acquisition Partner currently working on a client site in Australia through Talent Solutions,


  • We need to think about how we can set ourselves apart from other businesses and why candidates are going to pick us. More than ever, our managers are having to sell hard on the culture and company values in order to secure top talent.

Don't forget about retention.

While attracting new talent is important to fill your skills gaps, it’s also important to keep your best people on board. According to Talent Perth Account Manager, Andrew Mackin-Brown


  • Counter offers, pay increases, WFH opportunities and additional employee benefits are being used as hooks in a bid to retain staff and remain relevant. Clients who focus solely on attaining staff rather than retaining staff are already behind the eight ball.

Stay competitive.

Your competitors are offering salaries at 20-30% above average. If you can’t match this, consider what else you can offer in terms of share plans and benefits.

Sell to the candidate.

The market is hotter than we’ve ever seen before, and with candidates holding all the power, you want to be doing what you can to make yourself their first choice. Chloe Spillane suggests that you


  • Ask candidates what is important to them. How can you bridge the gap on what they’re not getting where they currently are? Why are you their employer of choice and not the other 4-5 opportunities they have on the table?

Use a dedicated recruiter.

At Talent, we can help you source the best in tech to fill your vacancies. Get in touch today to learn how we can help.

Talk to an expert

At Talent, we can help you source those in-demand tech candidates to take your company to new heights. Get in touch to learn how.

Thank you!
Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Woman with glitchy code overly

About Talent

Talent is a global technology and digital recruitment specialist committed to creating a better world of work for all. From simple beginnings in 1995, Talent now connects thousands of tech and digital professionals annually with a diverse range of organisations.

Talent brings real value to people and organisations by building highly skilled and engaged teams, rethinking technology solutions and improving lives by creating a strong sense of belonging.