Da viele globale Reisebeschränkungen immer noch bestehen, während die Welt weiterhin durch COVID navigiert, wächst der Kampf um Top-Talente und treibt die Gehälter im Tech-Bereich in neue Höhen.

Unsere Marktexperten stellen einen Aufwärtsdruck auf die Gehälter und Vertragsraten im gesamten Technologiemarkt fest, so dass die Bewerber nun wirklich auf dem Fahrersitz sitzen.

Zwei Personen mit Gesichtsmasken Rücken an Rücken

Bereiche mit Gehaltswachstum

Unsere lokalen Marktexperten beobachten Gehaltszuwächse in allen Bereichen der Tech-Branche, und laut LinkedIn besteht eine besondere Nachfrage nach den folgenden Fachkräften:

  • Software-Entwickler
  • Business-Analysten
  • Salesforce-Berater
  • Architekten
  • Prüfer

Die Gehälter von Softwareentwicklern steigen von Jahr zu Jahr weiter an, obwohl die Unternehmen versuchen, mit Fernarbeit und Aktienoptionen gegenzusteuern. Solange sich die Grenzen nicht öffnen, rechne ich jedoch nicht damit, dass sich dieser Trend ändert

Kara Smith, Geschäftsführerin von Talent Auckland

Wir erleben sicherlich einen Aufwärtsdruck auf die Preise/Gehälter auf dem gesamten IKT-Markt, da die Telefone der Bewerber nicht aufhören, mit neuen Angeboten zu klingeln.

Paul Mackin-Brown, Geschäftsführer von Talent Perth

Aufgrund des Wachstumsbedarfs glaube ich, dass wir eine fortgesetzte Anwendung datengesteuerter Entscheidungsfindung und Hyper-Automatisierung sehen werden, die technologische Fähigkeiten einschließlich RPA, Low-Code-Plattform-Kenntnisse und Process-Mining-Tools erfordern wird. Die Gehälter von Entwicklern, Salesforce-Beratern, BAs, PMs, Architekten und Testern werden wahrscheinlich weiter steigen.

Simon Yeung, Geschäftsführer von Talent Melbourne

Was im letzten Jahr immer deutlicher geworden ist, ist die Nachfrage nach großartigen Talenten in allen Arbeitsbereichen; Technik und Produkte sind eine Selbstverständlichkeit. Aber wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach anderen Positionen in Technologieunternehmen, wie z. B. Vertrieb, Marketing und Account Management, ebenso schwer zu befriedigen ist. Wir führen regelmäßig Vorstellungsgespräche mit Hochschulabsolventen für Junior-Vertriebsstellen und haben 3-4 Angebote auf dem Tisch.

Zoe Crouch, Talent Acquisition Partner, Australien, vor Ort beim Kunden durch Talent Solutions

Wachstumsbereiche der Industrie

In den Regionen, in denen Talent weltweit tätig ist, sind die Branchen mit dem größten Bedarf an technischen Fachkräften am stärksten vertreten:

  • Informationstechnologie und Dienstleistungen
  • Krankenhaus & Gesundheitspflege
  • Finanzdienstleistungen
  • Computer-Software
  • Staatliche Verwaltung

Im Jahr 2021 gab es eine starke Nachfrage nach Bewerbern mit technologischen Kenntnissen im öffentlichen Sektor, und wir gehen davon aus, dass dies auch 2022 der Fall sein wird.

Lauren Fyfe, leitende Kundenbetreuerin bei Talent Canberra

Es versteht sich von selbst, dass es in ganz Australien und weltweit eine enorme Nachfrage nach technischen Talenten gibt, da Unternehmen aller Branchen nach der Pandemie ihre digitalen Angebote verbessern müssen. Ich sehe auch viele neue Unternehmen und Scale-Ups, die aus aufstrebenden Technologien und Branchen hervorgehen, zum Beispiel Krypto, das Metaverse, KI-Technologie und Cloud.

Kiri Evans, Senior Talent Acquisition Partner, Australien, auf der Kundenseite durch Talent Solutions

Im Marketingbereich beobachten wir überhöhte Gehälter aufgrund eines Bewerbermangels, der dadurch verursacht wird, dass in den letzten Jahren weniger Talente ins Land gekommen sind. Dies gilt insbesondere für Growth- und Performance-Marketer, die sehr gefragt sind und dementsprechend höhere Gehälter fordern.

Claire Wright, Talent Acquisition Partner, Australien, auf der Kundenseite durch Talent Solutions

Im Jahr 2021 gab es eine starke Nachfrage nach Bewerbern mit technologischen Kenntnissen im öffentlichen Sektor, und wir gehen davon aus, dass dies auch 2022 der Fall sein wird.

Lauren Fyfe, leitende Kundenbetreuerin bei Talent Canberra

Es versteht sich von selbst, dass es in ganz Australien und weltweit eine enorme Nachfrage nach technischen Talenten gibt, da Unternehmen aller Branchen nach der Pandemie ihre digitalen Angebote verbessern müssen. Ich sehe auch viele neue Unternehmen und Scale-Ups, die aus aufstrebenden Technologien und Branchen hervorgehen, zum Beispiel Krypto, das Metaverse, KI-Technologie und Cloud.

Kiri Evans, Beraterin für Talentakquise in Sydney, vor Ort beim Kunden durch Talent Solutions

Im Marketingbereich beobachten wir überhöhte Gehälter aufgrund eines Bewerbermangels, der dadurch verursacht wird, dass in den letzten Jahren weniger Talente ins Land gekommen sind. Dies gilt insbesondere für Growth- und Performance-Marketer, die sehr gefragt sind und dementsprechend höhere Gehälter fordern.

Claire Wright, Beraterin für Talentakquise, vor Ort beim Kunden durch Talent Solutions

Gehaltsvorhersagen

Können wir angesichts der sich wieder öffnenden globalen Grenzen erwarten, dass der Wettbewerb um Talente in nächster Zeit nachlässt? Unsere Marktexperten äußern sich dazu.

Kara Smith, Geschäftsführerin von Talent Auckland, geht davon aus, dass der Wettbewerb um Spitzenkandidaten in Neuseeland bis weit in das Jahr 2022 hinein anhalten wird, da im Zuge von COVID der Schwerpunkt verstärkt auf technischen Projekten und der damit verbundenen Nachfrage nach technologischen Fähigkeiten liegt:

Auch wenn die Grenzen Mitte dieses Jahres geöffnet werden, sehe ich keine Verlangsamung dieser Nachfrage; offene Grenzen werden es mehr Talenten ermöglichen, nach Neuseeland zu kommen, aber sie werden es auch unseren derzeitigen Talenten ermöglichen, Chancen in Übersee wahrzunehmen.

In Australien sieht es ähnlich aus: Matthew Munson, Managing Director von Talent Sydney, geht davon aus, dass der Einstellungsmarkt 2022 genauso schnell und dynamisch sein wird wie 2021:

Am besten ist es, wenn der Markt in absehbarer Zeit (6-12 Monate) so bleibt, wie er ist. Wenn die Grenzen für qualifizierte Zuwanderer geöffnet werden, wird sich dies erst mit Verzögerung auswirken.

Angesichts von Gehaltserhöhungen von bis zu 30 % in einigen Regionen können wir nur erwarten, dass sich dieses Wachstum fortsetzen wird, solange die Unsicherheit im Zusammenhang mit COVID anhält. Simon Yeung, geschäftsführender Direktor in Melbourne, rechnet damit, dass die Vertragssätze im Jahr 2022 weiter ansteigen und 2023 wieder ins Gleichgewicht kommen werden:

Ich gehe davon aus, dass sich die Nachfrage nach hochqualifizierten Technikern bis 2022 in ähnlicher Weise fortsetzen wird, mit einer eventuellen Korrektur der Vertragsraten Anfang 2023.

Im Vereinigten Königreich sieht es ähnlich aus, da der Wettbewerb die Gehälter weiter in die Höhe treibt. Kevin Board, Talent UK Sales & Operations Director, berichtet:

Die Kandidaten wissen, was sie wert sind, denn viele erhalten eine Gehaltserhöhung von 20-30 %, wenn sie in eine andere Position wechseln - und mindestens 2-3 Möglichkeiten auf einmal... Bei dem Tempo, das wir vorlegen, wird der Wettbewerb nur noch zunehmen.

Da der Wettbewerb und die Gegenangebote weltweit zunehmen, werden die Gehälter nur noch steigen. Für Bewerber ist es jetzt an der Zeit zu glänzen, und für Arbeitgeber ist es an der Zeit, ihr Bestes zu geben, wenn sie die Konkurrenz schlagen wollen.

Mehr erfahren

Erkunden Sie die Daten

AUS

Es ist eine gute Zeit, um in Australien im Technologiebereich zu arbeiten. Da die Nachfrage nach Fachkräften in den meisten Bereichen hoch ist, steigen die Gehälter im ganzen Land in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Wir schlüsseln jede Großstadt im Detail auf.

Mehr erfahren

DE

Deutschland ist ein europäisches Kraftzentrum. Erfahren Sie, wie sich die Hauptstadt schnell zu einem Mekka für europäische Start-ups entwickelt und entdecken Sie, was es Neues in der Berliner Tech-Szene gibt.

Mehr erfahren

NZ

Technische Talente sind in Neuseeland gefragt. Ob geschlossene internationale Grenzen oder Fachkräftemangel - wer die richtigen Fähigkeiten besitzt, hat die Macht. Entdecken Sie, was in den wichtigsten Tech-Hubs Neuseelands passiert.

Mehr erfahren

UK

Wie hat sich der Technologiemarkt in einem weiteren Jahr der Unsicherheit behauptet? Finden Sie heraus, was in den einzelnen Regionen des Vereinigten Königreichs auf dem Personalmarkt für den Technologiesektor passiert.

Mehr erfahren

US

Von der Ostküste bis zur Westküste decken wir die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich der Technologie in den USA auf, während wir die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf den Personalmarkt untersuchen.

Mehr erfahren

With many global travel restrictions still in place as the world continues to navigate through COVID, the battle for top talent grows, driving tech salaries to new heights.

Our market experts are seeing upward pressure on salaries and contract rates across the entire tech market, placing candidates well and truly in the driver’s seat.

Two people back to back wearing face masks

Salary Growth Areas

Our local market experts are observing salary growth across all aspects of tech, and according to LinkedIn, there is specific demand for the following professionals:

  • Software Developers
  • Business Analysts
  • Salesforce Consultants
  • Architects
  • Testers

Software developer salaries continue to grow year-on-year despite organisations’ attempts to combat this with remote working policies and share options, however until the borders open, I do not foresee this trend changing at all

Kara Smith, Talent Auckland Managing Director

We are certainly experiencing upward pressure on rates / salaries across the entire ICT market as candidates’ phones won’t stop ringing with new opportunities

Paul Mackin-Brown, Talent Perth Managing Director

Driven by the need for growth I believe we are going to see the continued application of data-driven decision-making and Hyper Automation which will require technologies skills including RPA, low-code platform knowledge and process mining tools. Salary increases will likely continue for Developers, Salesforce Consultants, BAs, PMs, Architects, and Testers.

Simon Yeung, Talent Melbourne Managing Director

What has become increasingly apparent over the last year is the demand for great talent across all job disciplines; tech and product is a given. But we've found the demand for other roles within technology companies, such as sales, marketing and account management, just as hard to hire.  We are regularly interviewing recent graduates for junior sales roles with 3-4 offers on the table.

Zoe Crouch, Talent Acquisition Partner, Australia, on client site through Talent Solutions

Industry Growth Areas

Across the regions Talent operates in globally, the industries with the highest demand for tech talent include:

  • Information Technology & Services
  • Hospital & Health Care
  • Financial Services
  • Computer Software
  • Government Administration

There was strong hiring demand for candidates with technology skill sets in the Government sector in 2021, and we anticipate this will continue in 2022

Lauren Fyfe, Talent Canberra Senior Account Manager

It goes without saying, there is a huge demand across Australia and globally for technical talent, with companies across all industries needing to up their game in terms of digital offerings in the aftermath of the pandemic. I'm also seeing a lot of new companies and scale ups being born out of emerging technologies and industries, for example, crypto, the metaverse, AI technology, and cloud.

Kiri Evans, Senior Talent Acquisition Partner, Australia, on client site through Talent Solutions

In the marketing space we are seeing inflated salaries due to a candidate shortage caused by less talent coming into the country over the past few years. This particularly applies to Growth and Performance Marketers who are in high demand and are asking for increased salaries to reflect this.

Claire Wright, Talent Acquisition Partner, Australia, on client site through Talent Solutions

There was strong hiring demand for candidates with technology skill sets in the Government sector in 2021, and we anticipate this will continue in 2022

Lauren Fyfe, Talent Canberra Senior Account Manager

It goes without saying, there is a huge demand across Australia and globally for technical talent, with companies across all industries needing to up their game in terms of digital offerings in the aftermath of the pandemic. I'm also seeing a lot of new companies and scale ups being born out of emerging technologies and industries, for example, crypto, the metaverse, AI technology, and cloud.

Kiri Evans, Sydney Talent Acquisition Consultant, on client site through Talent Solutions

In the marketing space we are seeing inflated salaries due to a candidate shortage caused by less talent coming into the country over the past few years. This particularly applies to Growth and Performance Marketers who are in high demand and are asking for increased salaries to reflect this.

Claire Wright, Talent Acquisition Consultant, on client site through Talent Solutions

Salary Predictions

With global borders re-opening, can we expect the competition for talent to slow down anytime soon? Our market experts weigh in.

Kara Smith, Talent Auckland Managing Director suggests that competition for top candidates in New Zealand will continue well into 2022, due to an increased focus on tech projects in the wake of COVID and the associated demand for technology skillsets:

Even though borders are set to open in the middle of this year, I do not see this demand slowing; open borders will allow more talent to come into NZ, but it will also enable our current talent to follow opportunities overseas.”

In Australia, it’s a similar story, with Matthew Munson, Talent Sydney Managing Director anticipating that the hiring market in 2022 will be just as fast-paced and dynamic as it was in 2021:

Our best bet is for the market to continue as is for the foreseeable future (6-12 months). When the borders are opened to skilled migrants there will still be a lag effect when it comes to the impact this will have.

With salary increases reaching up to 30% in some regions, we can only anticipate that this growth will continue while the uncertainty around COVID remains. Simon Yeung, Melbourne Managing Director expects there to be a continued upward trajectory of contract rates in 2022, with a rebalancing in 2023:

I predict demand for strong tech talent will continue into 2022 at a similar trajectory with an eventual correction in contract rates towards the beginning of 2023.

Over in the UK, things are looking similar, with competition continuing to drive salaries up. Kevin Board, Talent UK Sales & Operations Director, shares:

Candidates know their worth, with many getting a 20-30% salary increase when they switch to another role - as well as at least 2-3 opportunities at once… At the rate we’re going, competition is only looking to increase.

With competition and counter-offers on the rise across the globe, salaries are only set to grow. If you’re a candidate, now is your time to shine, and if you’re an employer, it’s time to be on your A-game if you want to beat the competition.

Find out more

Explore the data

AUS

It's a good time to be working in technology in Australia. With demand for tech professionals high across most sectors, we're seeing salaries increase at unprecedented levels across the country. We break down each major city in detail.

Learn more

DE

Germany is a European powerhouse. Explore how the nation’s capital is rapidly becoming a mecca for European startups and discover what’s new on the Berlin tech scene.

Learn more

NZ

Tech talent is in demand in New Zealand. From closed international borders to skills shortages, those who possess the right skills hold all the power. Discover what’s happening across NZ’s major tech hubs.

Learn more

UK

In another year of uncertainty, how has the tech market held up? Find out what’s happening in the tech hiring market across each region in the UK.

Learn more

US

From the East Coast to the West Coast, we uncover the latest tech insights across the US while we explore the continued impact of the pandemic on the hiring market.

Learn more